Floorball - die Sportart

Was hat 26 Löcher, ist 72 mm im Durchmesser und wiegt gerade mal 23 Gramm?
Natürlich das, worum sich im Floorball alles dreht – der Spielball! Packt man ihn aus, dann leuchten die Augen und kribbeln die Finger eines jeden Spielers. Er ist das, was jeder so schnell es geht ins Tor des Gegners befördern will. Und das geht bei einer der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt wirklich fix. Floorball entstammt der in den 1950’er erfundenen, amerikanischen Variante Floorhockey und fand in den 1970’er Jahren den Weg nach Europa. Hier breitete es sich zunächst flächendeckend in Skandinavien aus, bevor es seinen Weg um die Jahrtausendwende nach Deutschland antrat. Seitdem wächst die Sportart kontinuierlich. Waren es 1995 nur 20 Vereine, so finden wir heut über 120 Vereine, die im strukturierten Ligabetrieben gegenseitig ihre Kräfte messen. Neben der in den Schulen gespielten Mixed-Variante, bei der pro Team zwei Mädchen und zwei Jungen gegeneinander auf die kleinen Tore schießen, finden wir in Deutschland zwei weitere Spielsysteme, die den Hauptanteil der deutschen Floorballszene darstellen: Kleinfeld und Großfeld.
Bei beiden Varianten gibt es einen festen Torhüter mit Ausrüstung und größere Tore. Bei der Kleinfeldvariante wird, wie der Name es schon sagt, auf einem kleineren Feld (28mx16m) gespielt. Das Großfeld(40mx20m), auch die Königsdisziplin des Floorball genannt, fordert enorm viel taktische Stärke
und Ausdauervermögen. So spielen auf dem Großfeld fünf Feldspieler und nicht drei, wie beim kleinen Bruder. Die Meisterschaften auf Klein-und Großfeld werden nicht in gemischten Mannschaften ausgespielt, sondern in festen Frauen- und Männerteams. Floorball ist schnell zu erlernen und macht jedem viel Spaß, der es einmal probiert hat. Als junge und schnellwachsende Sparte im deutschen Sport bietet sie viel Potenzial hinsichtlich zukünftiger Events und internationalen Wettbewerben.

Wir wollen Teil dieses Prozesses werden und freuen uns auf das, was die Zukunft, aber vor allem diese fantastische Sportart uns bringen wird.

Wir danken unserem Hauptsponsor: